Info & Anfahrt Sport Jugend Bilder Chronik Download Termine Links Vorstand Impressum Kontakt Datenschutz
Startseite Jugend 2012

Jugend


2016 2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008



2012

2012-06 Anmeldung Jugend Basis Lizenz

2012-info-jugend-basis-lizenz.pdf [103 KB]

Landesschützenkönigen aus Gottmadingen

Der 60. Landesschützentag des SBSV wurde am 20.0Mai in Teningen ausgetragen. Unsere Nadine legte den Grundstein für die Teilnahme bei den Bezirksmeisterschaften 2011, als sie zur Bezirksjugendkönigin gekrönt wurde. Darauf hin kam die Einladung zum Landesjugendkönigschiessen für den 20. Mai 2012.

Alle Kreis- und Bezirkskönige durften zum Schiessen starten. Der Ablauf: Nach 5 Minuten Probeschiessen gibt jeder Teilnehmer 20 Wettkampfschüsse in einer Zeit von 20 Minuten ab.

Geschossen wird LG oder LP in der jeweiligen Klasse, also Jugend bzw. Schützen. Der beste Teiler von jedem Schützen geht in die Liste zur Ermittlung des Landeskönig.

Nach dem Einmarsch der Kreis- und Bezirkskönige werden die Platzierungen in umgekehrter Reihenfolge bis zum 4. verlesen.

Um die Spannung zu erhöhen, wir dieses erst in beiden Klassen durchgeführt. Danach stehen jeweils noch 3 Schützen zur Auswahl. Begonnen wird mit dem jeweiligen 2. Ritter, danach erfolgt die Bekanntgabe des 1. Ritter. Nun war es sicher, Nadine ist die neue Landesjugendkönigin.

Dies bedeutet gleichzeitig, dass sie in Begleitung des Landeskönig den Landesverband am Deutschen Schützentag in Potsdam vertritt. Dort werden die Deutsche Schützenkönige ausgeschossen.

Wir freuen uns jetzt schon auf diese Reise und werden dort unser Bestes geben. Stets Gut Schuss

Shooty Cup 2012 - 24. Mai

Nach dem sich keine weiteren Meldungen ergeben haben, sind leider die Mannschaften vom Kreis Konstanz auf Bezirksebene am 24.05.2012 an den Start gegangen. Offensichtlich haben die Kreise Messkirch und Überlingen Probleme mit der Nachwuchsförderung, sodass diese Vereine nicht die Mindestanzahl von 2 Schützen in der Schülerklasse melden konnten.

Gestartet sind:
- vom SV Nenzingen: Oliver Michelmann und Julian Mathis mit dem LG,
- für die SG Gottmadingen: Lars Martin und Joél Jacobi, ebenfalls LG und
- für den SSC Diana Singen: Selina Lampert und Falko Wiggenhausen mit der LP.

Diesen Wettkampf haben wir bei der SG Gottmadingen auf die elektronische Anlage Hering geschossen.
Nach bereits sehr guten Ergebnissen auf der Kreisebene erzielten die 6 Schüler wiederum hervorragende Resultate:

Oliver 177/86 LG,Julian 170/84 LG,Lars 174/84 LG,Joél 164/80 LG,Selina 165/84 LP,Falko 175/92 LP.

Ich bedanke mich an dieser Stelle bei den 6 Schülern für ihren Einsatz und freue mich jetzt schon auf die Landesebene. Dieser Wettkampf findet dann am 08.07.2012 im Schützenhaus Lauf bei Sassbachwalden (Bühl) statt.

Ich als Bezirksjugendleiter werde unsere 6 Schützen dort hin begleiten und sehe sehr positiv in die Zukunft. Mal sehen, was sich da entwickelt, denn im Jahr 2009 hatten sich alle 4 Schüler vom Bezirk V nach München zum Finale qualifiziert.

Natürlich haben auch die Eltern (Fahrer) einen Dank verdient, denn ohne sie ginge es gar nicht.

Bei der SG Gottmadingen bedanke ich mich im Namen des Bezirk V für die Überlassung der Schiessanlage. Ebenfalls jetzt schon besten Dank an unsere Pressereferentin Brigitte Specker und denen, welche dazu beitragen, dass es die Öffentlichkeit auch erfahren wird.

Wolfgang Boschenrieder
Bezirksjugendleiter

Ergebnisse [klick]

Shooty Cup 2012 - 12. April

Dieser Wettbewerb ist eine Veranstaltung von der DSB-Jugend für die Schülerklasse. Geschossen werden die Disziplinen LG und LP.

Pro Vereinsmannschaft müssen es 2 Schützen sein. Die Vorkämpfe beginnen auf der Kreisebene, wo 2 Wettkämpfe ausgetragen werden. Jeweils die 2 besten Mannschaften werden dann an den Bezirk gemeldet, wo ein Wettkampf zu absolvieren ist. Wiederum 2 Mannschaften je Disziplin qualifizieren sich auf die Landesebene. Dort ergibt sich ein Sieger, welcher vom Verband nach München zum Finale gemeldet wird. Im Jahr 2009 waren es beide Mannschaften aus dem Bezirk Bodensee.

Auch in diesem Jahr ist es mir gelungen, 2 Luftgewehr und 1 Luftpistolenmannschaft im Kreis zu motivieren.
Dies sind vom SV Nenzingen die 2 Schüler Oliver Michelmann und Julian Mathis mit dem LG. Für die SG Gottmadingen sind es Lars Martin und Joél Jacobi, ebenfalls LG. Mit der LP ist durch eine Kooperation von 2 Vereinen ebenfalls eine Mannschaft entstanden. Für den SSC Diana Singen schiessen Selina Lampert und Falko Wiggenhausen.

Den 1. Wettkampf haben wir am 12.04.2012 bei der SG Gottmadingen auf die elektronische Anlage Hering geschossen. Den 2. Wettkampf haben wir dann in Welschingen auf der neuen Meyton-Anlage absolviert. Dies aus dem Grund, dass die Schüler auch mal einen anderen Schiessstand sehen und auch die Landesmeisterschaften dann auf Meyton-Anlagen geschossen werden.

Die Ergebnisse können sich sehen lassen:
- Lars 175/88 und 175/88,
- Joél 170/84 und 169/86,
- Oliver 170/86 und 171/82,
- Julian 169/81 und 166/83,
- Selina 168/88 und 176/84,
- Falko 172/88 und 172/87.

Ich bedanke mich an dieser Stelle bei den 6 Schülern für ihren Einsatz und freue mich jetzt schon auf die Bezirksebene.
Natürlich haben auch die Begleitpersonen einen Dank verdient, denn ohne sie ginge es gar nicht.

Bei der SG Gottmadingen und dem SV Welschingen möchte ich mich ebenfalls für die Überlassung der Schiessanlagen recht herzlich bedanken und im Voraus auch schon bei denen, die dazu beitragen das Ganze in die Öffentlichkeit zu kommunizieren.

Auf welcher Anlage und wann wir den Bezirkswettkampf schiessen muss ich noch abklären.

Es besteht ja auch noch die Möglichkeit, dass noch Anmeldungen aus den Kreisen Messkirch und Überlingen eintreffen.
Natürlich werde ich dementsprechend rechtzeitig informieren.

Wolfgang Boschenrieder
Bezirksjugendleiter

Gottmadinger Jugend startet für SBSV in Fellbach

3 Gottmadingen Jungschützen starten bei dem Vorkampf der Jugendverbandsrunde für den SBSV in Fellbach (bei Stuttgart). Geschossen wird dort gegen den Württembergischen Schützenbund und Bayern.

Anreise ist am Freitag, den 11.05.
Geschossen wird am
- 12.05. LG und KK 3x20,
- 13.05. KK Liegend 60 Schuss

Teilnehmer [30 KB]

Das Sportjahr 2011 - Abteilung Jugend

Bericht für das Sportjahr 2011 der Abteilung Jugend

Aktive Jugendliche in den Klassen:
Schüler: 5
Jugend: 2
Junior B/A: 2/2
Total: 11, am 30.09.2011

Die Teilnahme am Jugend-Training liegt bei ca. 75%!

Im D-Kader vom SBSV sind:
Niklas Schäfer, Jonas Frasch, Melina und Nadine Körner sowie Sven Martin.

Bereits im Herbst 2010 fanden die Kreismeisterschaften für das Sportjahr 2011 statt.
Hier setzten unsere Jugendlichen bereits die Meßlatte ziemlich hoch, insgesamt erzielten sie in allen Disziplinen mehrere Einzel- und Mannschaftsmedaillien:
Gold: 16 x Einzel, 5 x Mannschaft
Silber: 10 x Einzel
Bronze: 2 x Einzel

Im Januar 2011 beteiligten wir uns wiederum mit 2 LG-Mannschaften am internationalen Jugendturnier in Heitersheim. Beide Mannschaften konnten sich, wie in den letzten Jahre, bis in das Halbfinale qualifizieren. Die 2. Mannschaft unterlag dort dem Lokalmatador aus Heitersheim und erzielte somit den 3. Platz. Unsere 1. Mannschaft bezwang ihren Gegner und zog ins Finale, Sie besiegte dann den stillen Favoriten Heitersheim. Es war eine gelungene Revanche der letzten Jahre.
Im Einzelwettbewerb am 2. Tag konnten unsere Jungschützen erneut ihr Können unter Beweis stellen. Wiederum sehr erfolgreich ging es über den Verlauf des KO-Turnier bis ins Finale. Niklas Schäfer schoss das höchste Finale mit 102,5 Ringen und wurde somit Sieger in der Jugendklasse vor Nadine Körner. Melina erzielte den 5. Platz. In der Juniorenklasse landete Kevin Pokrandt auf dem undankbaren 4. Platz, gefolgt von Nick Bruttel als 5. Und André Boxheimer wurde 8.
Wir sehen sehr zuversichtlich nach vorne und freuen uns jetzt schon auf das nächste Turnier in Heitersheim.

Bei den Bezirksmeisterschaften ging dann der Edelmetallsegen weiter. Es konnten folgende Auszeichnungen eingeschossen werden:
Gold: 17 x Einzel, 5 x Mannschaft
Silber: 8 x Einzel
Bronze:4 x Einzel

Ab Mai wurden die Landesmeisterschaften geschossen. Auch hier gab es wiederum Grund zur Freude. Der Trainingseifer zahlte sich mehrheitlich aus und sorgte erneut für einen Edelmetallregen:

Gold: 10 x Einzel, 4 x Mannschaft
Silber: 4 x Einzel, 1 x Mannschaft
Bronze: 3x Einzel,

Zur Deutschen Meisterschaft qualifizierten sich:
Jun. A:
Nick Bruttel im KK Liegend, LG u. KK 3x20,
Kevin Pokrandt im KK 3x40, LG u. KK 100m,

Jun. B:
André Boxheimer im LG,
sowie als Mannschaft im LG,

Jugend:
Niklas Schäfer im KK 3x20, KK Liegend, LG 3x20 u. LG,
Jonas Frasch im KK 3x20,

Schüler:
Nadine Körner im KK 3x20, LG 3x10 u. LG
Melina Körner im LG 3x10 u. LG
Sven Martin im LG 3x10 u. LG
sowie als Mannschaft im LG 3x10 u. LG

Während der Deutsche Meisterschaft zeigte sich, daß eine lange Saison auch seine Spuren hinterläßt. Einige Ergebnisse waren nicht so berauschend, aber unter dem Strich können sich die Plazierungen sehen lassen. Neben dem Teilnehmerabzeichen gab es ja am Ende auch noch etwas zum Feiern:

Niklas einen sehr guten 7. u. 14. Platz,
Melina erzielte einen 8. sowie 15. Platz,
Sven konnte sich einen 12. und 19. Platz erkämpfen,
Nadine landete auf dem 47. bzw. 57. Einzelplatz.

Am Samstag erreichte das Trio Melina, Nadine und Sven den 5. Platz in der Mannschaftswertung LG 3x10.
Der Höhepunkt erfolgte aber am Sonntag: Silber und somit Mannschafts-Vizemeister LG Schüler ( Melina, Sven und Nadine).

Auch bei den Rundenwettkämpfe auf Kreis- bzw. Bezirksebene war unsere Jugend ebenfalls sehr stark am Erfolg beteiligt (siehe Bericht Gewehrreferent).

Dem Verein spreche ich im Namen der gesamten Jugend einen Dank für die großzügigen Öffnungszeiten der Standanlagen aus. Es kann im Prinzip täglich trainiert werden!

Einen besonderen Dank möchte ich auch an Michael Enders aussprechen, er bringt die kleinen Berichte immer sofort auf unserer Homepage.

Herzlichen Dank auch an Brigitte Specker für Ihre hervorragende Berichterstattung in den verschiedenen Zeitungen und Zeitschriften.

Zum Schluß noch ein Dankeschön an die Versammlung für eure Aufmerksamkeit.

Wolfgang Boschenrieder

jgdbericht2011.pdf [7 KB]




#####

2012 Damenfernwettkampf

Glückwunsch an Nadine und Kathrin zu eurem 2. bzw. 3. Platz beim Damenfernwettkampf 2011-2012 in der Jugendklasse.
Wie ihr seht, werden erst am Schluss die Medaillien vergeben, denn ihr habt eure Plätze gehalten.

2012-damenfernwettkampf.pdf [30 KB]

Info von Wolfgang - 05.02.2012

Hallo zusammen,
heute fanden die letzten Rundenwettkämpfe im Luftdruckbreich mit dem LG statt.

Unsere Bezirksligamannschaft konnte zum Schluss mit einem klaren 5:0 gegen den Heimverein SSC Diana Singen den 2. Tabellenplatz klar festigen. Diese Mannschaft ist unsere 2. LG Mannschaft, deshalb ist diese Platzierung hervorragend, denn alle anderen haben die Bezirksliga mit ihrer 1. Mannschaft bestritten.

Dann muss man auf die 3. Mannschaft ebenfalls stolz sein, sie hat im Kreisrundenwettkampf keinen Wettkampf unter 1100 Ringe geschossen und hat sehr souverän die Tabellenführung auf höchsten Niveau vom ersten bis zum heutigen Abschlusskampf gehalten. Glückwunsch an alle Schützen. Diese super Ergebnisse haben auch zu den super Plätzen in der Einzelwertung geführt:
1. Nicki Feix,
2. Alexander Boschenrieder (Mannschaftsführer trotz Studienstress)
3. Manfred Höffgen

Auch unsere Jungschützen haben in dieser Mannschaft bei ihrer ersten Saison ihren Trainingsfleiss in gute Wettkampfergebnisse umgesetzt.

Franzi schoss heute ihr Bestergebnis mit 361 Ringen und trug zum guten Mannschaftsergebnis bei. Der Glaube an sich und die nötige Ruhe bringt halt den Erfolg.

So kann man doch auf die kommenden Bezirksmeisterschaften gespannt sein, wie es dort dann läuft. Bleibt alle am Ball bzw. nutzt die Trainingsmöglichkeiten so oft ihr könnt.

Dann stehen ja auch bald wieder die KK-Rundenwettkämpfe an, da braucht es neben gut motivierten Schützen auch wieder eine Menge an Mannschaftsführer, die die Geschicke lenken.

Allen nochmals herzlichen Dank und weiterhin Gut Schuss und viel Spass.

Wolfgang

Jugendtunier Heitersheim 2012 - 28.01.2012

Ergebnisse:
2012-jugentunier-heitersheim.pdf [106 KB]

und ein paar Bilder [klick]