Info & Anfahrt Sport Jugend Bilder Chronik Download Termine Links Vorstand Impressum Kontakt Datenschutz
Startseite Jugend 2010

Jugend


2016 2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008



2010

SG Gottmadingen ehrt Europameister

Gratulation von OSM Biehler an Mannschaftseuropameister Dominik Boschenrieder

(bsp) „Berührende Momente im Leben“ – mit dem aktuellen Werbespruch der Telecom gratulierte Gottmadingens Bürgermeisterstellvertreterin Veronika Herberger dem 18-jährigen Dominik Boschenrieder. Eine Woche zuvor hatte er im Team des Deutschen Schützenbundes zusammen mit Henri Junghänel und Sebastian Hahn souverän die Junioren-Europameisterschaft in der Disziplin KK Liegend (60 Schuss liegend) in Pilsen/Tsch. Republik gewonnen

Mit ihren 1778 Ringen in der Gesamtleistung stellten die DSB-Junioren einen neuen Mannschaftsweltrekord auf. Den alten Rekord hielt mit 1777 Ringen die damalige Sowjetunion seit den Europameisterschaften 1990 in Zenica (Bosnien/Herzegowina).

In der Einzelwertung kam Dominik Boschenrieder mit 695,9 Ringen als bester deutscher Teilnehmer in diesem Wettbewerb auf Rang sechs. Mit jeweils 592 Ringen belegten Henri Junghänel und Sebastian Hahn die Plätze neun und zehn.

Die SG Gottmadingen, der Dominik Boschenrieder angehört, nahm diesen großartigen Erfolg zum Anlass für einen feierlichen Empfang, verbunden mit einem bodenständigen Grillfest.

In seiner Begrüßung verwies Oberschützenmeister Manfred Biehler auf die überaus großen Erfolge der Gottmadinger Sportschützen – sei es auf Kreis-, Bezirks- oder Landesebene in der vergangenen Saison. Vor allem die Schützenjugend lehrte die Konkurrenz das Fürchten. Nicht nur ihnen, sondern auch ihren Eltern, den Trainern und Betreuern galt der Dank des Vorsitzenden. „Wollte ich die Namen all unserer Schützen verlesen, die das Limit zur Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft erreicht haben, würden wir morgen früh noch hier sitzen,“ stellte ein stolz-bescheidener OSM fest.

In ihrer Gratulation erinnerte Bürgermeisterstellvertreterin Herberger daran, dass „es ein Fehler sei, die heutige Jugend über einen Kamm zu scheren. Wir haben es hier in der Schützengesellschaft Gottmadingen mit Jugendlichen zu tun, die ihre Freizeit sinnvoll verbringen, sich in ihren Sport einbringen. Mein persönliches Anliegen im Gemeinderat ist die Förderung ebendieser Jugend. Deren sportliche Leistungen und vor allem der Gewinn der Europamersterschaft durch Dominik Boschenrieder – diese Ereignisse werden noch im Rathaus ihren entsprechenden Rahmen finden.“

Bei so einer Veranstaltung wirft sich die Frage auf: „Wie kommt ein Hegauer Lausbub zum Titel eines Europameisters? Vater Wolfgang Boschenrieder trat 1990 dem SSV Widerhold Singen als Pistolenschütze bei: „Das Schützenhaus lag so schön vor unserer Haustür ...“ und Dominiks älterer Bruder Alexander blieb im Rahmen des „Prinzenschießens der Stadt Singen“ als 13-jähriger ebenfalls bei den Widerhold Schützen hängen. Kein Wunder also, dass es Dominik ebenfalls auf den Schießstand zog; wenn Vater und Bruder ins Schützenhaus zum Training gingen, war er ebenfalls mit von der Partie. Die Basis für seine frühen Erfolge wurden im F-Kader von Bezirksjugendleiter Rudi Reinelt gelegt. „Er ist an Dominiks Erfolgen schuld,“ stellt Vater Wolfgang Boschenrieder, selbst recht erfolgreicher Pistolenschütze, schmunzelnd fest. Im Anfang schoss Dominik mit einem alten Vereinsgewehr, einem Seitenspanner und gleich am ersten Samstag danach zum 3-Stellung-Schießen geschickt. Bald stellten sich größere Erfolge ein: 2003 wurde Dominik mit 192 Ringen im Wettbewerb Luftgewehr Deutscher Vizemeister; im Jahr darauf in der Disziplin Luftgewehr 3-Stellung (je zehn Schuss liegend, stehend und kniend) mit 292 Ringen erneut Vizemeister. Nach zwei Mal Silber folgte Gold: 2005 erkämpfte er – altersmäßig war er aus der Schüler- in die Jugendklasse gewechselt – mit 392 Ringen im Wettbewerb Luftgewehr den Titel des Deutschen Meisters. Im Team mit Nathalie Bischof und Toni Ruch folgte 2006 der vierte Platz in der Mannschaftswertung Luftgewehr und 2007 jeweils Plätze unter den ersten Zehn, jedoch ohne Medaillen.

Im März 2007 startete der Singener Schüler zum ersten Mal auf internationalem Parkett – bei der ISAS (Internationaler Saisonauftakt der Sportschützen) kam er mit 592 Ringen in der Disziplin KK Liegend auf den zweiten Rang; in diesem Jahr kamen erneut ein zweiter Platz und im Wettbewerb KK 3x40 ein dritter Rang hinzu.

Die weiteren Pläne für das Sportjahr 2008: Ende des Monats Juli 08 das Ranglistenturnier in München; denn nur darüber ist die Aufnahme in den C-Kader des Deutschen Schützenbundes möglich, daran anschließend der Endkampf der Jugendverbandsrunde in Suhle, die Deutschen Meisterschaften in Münschen. „Das Jahr hat einfach zu wenig Wochenenden – sogar der Führerschein muss bis zum nächsten Jahr warten.“

Zum Feiern blieb für die erfolgreichen Schützen keine Zeit, denn bereits am nächsten Tag stand ein Rundenwettkmpf gegen den KKSV Bohlingen auf dem Programm.

Bericht und Bilder: Brigitte Specker

Deutsche Meisterschaften Sportschießen 2010

In diesem Jahr qualifizierten sich die meisten der jugendlichen Schützen von der SG-Gottmadingen für die DM 2010. Vom 27.08 bis zum 05.09.2010 traten die Jugendlichen in München-Hochbrück an.

Dominik Boschenrieder trat in 4 Disziplinen an und wechselt ab der neuen Saison, altersbedingt, in die Schützenklasse.
Nick Bruttel konnte sich in 5 Disziplinen mit den besten Schützen, aus Deutschland, in seiner Altersklasse messen.
Kevin Pokrandt bestritt den Wettkampf in 3 Disziplinen.
Die zwei Starter in der Jugend-Klasse, Jonas Frasch mit einer Disziplin, sowie Niklas Schäfer mit zwei Disziplinen, konnten sich ebenfalls mit guten Ergebnissen bei der Landesmeisterschaft für München qualifizieren.
Die jüngsten Schützen, Sven Martin, Nadine und Melina Körner konnten aufgrund der guten Arbeit vom Jugend-Trainer, Wolfgang Boschenrieder, die erforderlichen Limit-Zahlen erreichen und sich somit ein Ticket nach München sichern.

Folgende Platzierungen wurden von den Schützen erreicht:

Tagesergebnisse vom 27.08.2010
Dominik B. 6. Platz Junioren A in KK 3-Stellung 3x40
Kevin P. 28. Platz Junioren A in KK 3-Stellung 3x40
Nick B. 22. Platz Junioren B in KK 3-Stellung 3x40

In der Mannschaftswertung erreichten sie den 8. Platz.

Tagesergebnisse vom 28.08.2010
Dominik B. 5. Platz Junioren A in KK Liegendkampf
Kevin P. 37. Platz Junioren A in KK Liegendkampf
Nick B. 32. Platz Junioren B in KK Liegendkampf

In der Mannschaftswertung erreichten sie den 12. Platz.

Tagesergebnisse vom 29.08.2010
Dominik B. 16. Platz Junioren A in Luftgewehr
Nick B. 63. Platz Junioren B in Luftgewehr

Tagesergebnisse vom 31.08.2010
Dominik B. 11. Platz Junioren A in KK 3-Stellung 3x20
Kevin P. 37. Platz Junioren A in KK 3-Stellung 3x20
Nick B. 51. Platz Junioren B in KK 3-Stellung 3x20

In der Mannschaftswertung erreichten sie den 13. Platz.

Tagesergebnisse vom 02.09.2010
Nick B. 51. Platz Schützenklasse in Gewehrschießen 100m

Tagesergebnisse vom 03.09.2010
Jonas F. 27. Platz Jugend m in KK 3-Stellung 3x20
Niklas S. 31. Platz Jugend m in KK 3-Stellung 3x20

Tagesergebnisse vom 04.09.2010
Melina K. 6. Platz Schüler w in Luftgewehr 3-Stellung

Tagesergebnisse vom 05.09.2010
Niklas S. 49. Platz Jugend m in Luftgewehr
Melina K. 9. Platz Schüler w in Luftgewehr
Nadine K. 149. Platz Schüler w in Luftgewehr
Sven M. 67. Platz Schüler m in Luftgewehr

In der Mannschaftswertung erreichten sie den 23. Platz.

Trotz fehlender Medaillen wurden achtbare Ergebnisse geschossen.
Nur etwa 3 Prozent aller Schützen können sich für die Deutsche Meisterschaft qualifizieren.
Dies zeigt einmal mehr die gute Jugendarbeit der SG-Gottmadingen, welche unter sehr guten Bedingungen trainieren können.
Beachtenswert ist ebenfalls, dass Gottmadingen, im Junioren.-/Jugend.- und Schülerbereich mit 19 Einzelstarts und 4 Mannschaftsstarts gegen die besten Schützen in Deutschland antrat.

Dominik verlässt, wie schon oben geschrieben, die Junioren-Klasse und muss sich künftig mit den Männern messen. Noch zu erwähnen ist, dass er im Sommer sein Abitur gemacht hat und im August auf der Weltmeisterschaft für Deutschland antrat.
Da die Deutsche Meisterschaft 2010 - Sportschießen auch schon im August begann, konnte er sich nicht über viele freie Tage in diesem Sommer freuen.

Es ist damit zu rechnen, dass alle oben genannten Schützen im nächsten Jahr wieder bei den Deutschen Meisterschaften in der Olympia-Schießanlage – München Hochbrück antreten werden.
Die drei Jüngsten werden dann noch einmal in der Schülerklasse ihr Bestes geben.

Die ausführlichen Ergebnisse auf der SBSV-Seite [KLICK]




#####

Dominik holt WM-Silber mit der Mannschaft

Bei den 50. Weltmeisterschaften der ISSF in München-Hochbrück belegt Domink Boschenrieder im Einzelwettbewerb der Junioren in der Disziplin KK-Liegend mit 593 Ringen den 11. Platz.

Gemeinsam mit seinen beiden Teamkollegen Sebastian Drawert und Michael Janker erreicht das Team des DSB nur einen Ring hinter den Junioren aus Polen die Silbermedaille.




#####

Dominik für WM nominiert

Erfreuliches macht schnell die Runde: Dominik Boschenrieder traf bei der WM-Ausscheidung KK Liegend Juniorenklasse am 11.06.2010 in Hochbrück erfolgreich. In der 2. und 3. WM-Ausscheidung hat er sich auf den 1. Platz geschossen und wurde gestern vom DSB zur WM in München nominiert. GLÜCKWUNSCH!



#####

Dominik bei ISCH in Hannover

Am Mittwoch, den 28.04 waren wir wieder einmal auf Tour. Ich als Chauffeur und Landestrainer - Dominik als Schütze zur ISCH (International Shooting Competition of Hannover).

Der erste Wettkampf war am 29.04 um 8.00 Uhr in der Disziplin KK 3x40. Hier erreichte Dominik als dritter das Finale und musste "Lehrgeld" bezahlen. Es fehlte ganz klar die Erfahrung, denn das Finale wird hier im Stehendanschlag geschossen. Die Endplatzierung war dann der 5. Platz, was sich für den momentanen Trainingsstand absolut sehen lassen kann. Durch das Erreichen dieses Finale konnten wir kein Training für das Luftgewehr mitmachen. Nach einem 120 KK-Schussprogramm wäre dieses aber wichtig, da man sich erst wieder an das LG ohne Rückstoß gewöhnen muß. Hier haben somit die reinen Luftgewehrspezialisten einen großen Vorteil: Diese haben die 120 Schuss vom Vortag nicht in den Knochen. So war das Ergebnis am 30.04. nicht ganz so wie es sein könnte. Aber immerhin noch Platz 13 von 46 gestarteten Teilnehmern.

Der Höhepunkt sollte ja sowieso die Disziplin KK Liegend sein. Hier wurde am 01.05 um 12.45 gestartet. Trotz nicht so optimaler Witterung mit ständigen Lichtwechsel und unterschiedlichen Windstärken, gelang es Dominik, 595 Ringe zu schießen. Der gesamte Ablauf war hoch konzentriert, überlegt und geduldig - also in der Fachsprache "sauber".

Im 2. Durchgang schoß der amtierende Europameister aus Norwegen einen Ring mehr, also 596 Ringe. Es war unsere Herausforderung, am Abend um 18.45 Uhr im Finale alles zu geben, welches in der Finalhalle geschossen wurde. Einen Ring aufzuholen sollte machbar sein, der erste Schuss zeigte aber genau das Gegenteil. Es war für Dominik eine 9,7 und beim Kristoffer stand eine 10,4 zu Buche. Bis zum 9. Schuss hangelte sich Dominik Zehntel um Zehntel an Kristoffer rann, d.h. beim 9. Schuss war Gleichstand. Der 10. Schuss sollte die Entscheidung bringen. Abgebrühtheit oder "Coolness" entschieden den Wettkampf. Kristoffer schoß eine 10,6 und Dominik eine 9,9. Somit blieb es beim 2. Platz, obwohl Dominik 2x eine "9" geschossen hatte, war es dennoch das beste Finalergebnis aller 8 Finalisten. Dies gibt wiederum Auftrieb für die anstehenden internationalen Wettkämpfe bzw. für die bevorstehenden WM-Ausscheidungen auf nationaler Ebene.

Hier geht es zu den gesamten Ergebnissen: [klick]

Mit einem Schützengruss verbleibe ich zu später Stunde
Wolfgang

Sieg für Melina Körner

Melina Körner siegt beim 5. Internationalen Jugendturnier in Heitersheim. Die SG Gottmadingen nahm vom 23.-24.01.2010 wiederum mit 2 Mannschaften am 5. Internationalen Jugendturnier in Heitersheim teil.

Am 23.01.10 stand der Mannschaftswettbewerb auf dem Programm. Für die 1. Mannschaft waren Dominik Boschenrieder, Nick Bruttel (beide Junioren), Niklas Schäfer (Jugend) und Melina Körner (Schüler) am Start. In der 2. Mannschaft starteten Dominik Schelle, Kevin Pokrandt (beide Junioren), Jonas Frasch (Jugend) und Nadine Körner (Schüler).

Wie im letzten Jahr gelang es diesen beiden Mannschaften, sich bis ins Halbfinale zu schiessen.

Die 1. Mannschaft traf auf die Mannschaft vom Schützenverein Oberburg (Schweiz), während die 2.Mannschaft gegen den Lokalmatador aus Heitersheim schoss. Beim Einzug ins Finale wird Mann gegen Mann im Ligamodus geschossen. Den Gottmadingern gelang es wie im Vorjahr, in beiden Partien einen Stechschuss zu erzwingen. Alle 16 Schützen der Paarungen geben hier einen Finalschuss auf Kommawertung ab.

Das 1. Stechen wurde zwischen Heitersheim 1 und Gottmadingen 2 ausgetragen. Mit einem Total von 39,8 gegenüber 35,5 Ringen zog Heitersheim ins Finale ein.

Im 2. Stechen erzielte Gottmadingen 1 in der Summe 39,1 Ringe und für Oberburg waren es 39,9 Ringe, somit erreichte Oberburg als 2. Mannschaft das Finale.

Da die Plätze 3 und 4 nicht mehr ausgeschossen werden, konnten alle 8 Gottmadinger Schützen auf dem Siegerpodest als 3. plazierte Mannschaft Aufstellung nehmen. Das Mannschaftsturnier wurde wieder einmal mehr vom KKSV Heitersheim gewonnen.

Nun galt es, die Ruhe zu bewahren und sich für den Einzelwettbewerb am Sonntag vorzu-bereiten.
Als erste von der SG Gottmadingen gingen Andre Boxheimer (Jugend) und Sven Martin (Schüler) um 9.10 Uhr an den Start. Im 2. Durchgang schossen Kevin Pokrandt und Dominik Schelle. Den 3. Durchgang belegten Jonas Frasch sowie Nadine Körner. Es folgten Melina Körner und Niklas Schäfer. Im 5. und letzten Durchgang der Elimination waren es Dominik Boschenrieder und Nick Bruttel.

Laut Ausschreibung zogen in der Jugend 35 sowie bei den Junioren 25 Schützen in die Hoffnungsrunde ein. Nach Addition der Vor- und Hoffnungsrunde blieben dann noch jeweils 16 Starten im Rennen.
Sven und Nadine, zum ersten Mal bei solch einem Turnier am Start, belegten die Plätze 22 und 23.
Aus Gottmadinger Sicht waren es somit noch 8 Starter, 4 Junioren und 4 Jugendliche.
Während bei den Junioren alle 4 im direkten Duell, also Mann gegen Mann, jeweils dem Gegner unterlagen, erreichten die 4 Jugendlichen das Finale.
Dieses beginnt absolut bei Null, d.h, es zählen genau die 10 Finalschüsse mit Kommawertung.
Am Start waren 2 Schüler und 6 Jugendliche.
Melina, unsere jüngste, ebenfalls zum ersten Mal auf solch einem Turnier, behielt absolut die Ruhe und die Nerven. Sie setzte die erlernte Technik optimal um. Eine hervorragende 10,8 schockierte die Konkurrenz, im weiteren Verlauf setzte sie sogar bei 3 Schüssen ab.

Im Einzelnen erzielten die Gottmadingen folgende Finalschüsse:
1. Melina Körner 10,8 / 9,6 / 10,2 / 8,7 / 10,4 / 10,0 / 10,1 / 9,3 / 10,5 / 9,4 = 99,0
2. Jonas Frasch 10,2 / 10,6 / 8,9 / 9,3 / 10,6 / 9,9 / 9,2 / 10,4 / 10,0 / 9,7 = 98,8
3. Niklas Schäfer 9,6 / 10,1 / 10,2 / 10,5 / 10,7 / 9,4 / 8,8 / 10,1 / 9,5 / 9,3 = 98,2
7. Andre Boxheimer 8,6 / 8,2 / 10,4 / 9,7 / 10,2 / 9,8 / 9,6 / 9,7 / 10,0 / 10,4 = 96,6




#####