Info & Anfahrt Sport Jugend Bilder Chronik Download Termine Links Vorstand Impressum Kontakt Datenschutz
Startseite Jugend 2008

Jugend


2016 2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008



Jugend

Boschenrieder wird Europameister

22.07.2008
Der 18-jährige Dominik Boschenrieder ist beim Gottmadinger Schützenverein obenauf. Er hat im Team des Deutschen Schützenbundes zusammen mit Henri Junghänel und Sebastian Hahn souverän die Junioren-Europameisterschaft in der Disziplin Kleinkaliber Liegend (60 Schuss liegend) in Pilsen/Tschechien gewonnen.

Mit ihren 1778 Ringen in der Gesamtleistung stellten die DSB-Junioren einen neuen Mannschaftsweltrekord auf. Den alten Rekord hielt mit 1777 Ringen die damalige Sowjetunion seit den Europameisterschaften 1990 in Zenica (Bosnien/Herzegowina). In der Einzelwertung kam Dominik Boschenrieder mit 695,9 Ringen als bester deutscher Teilnehmer in diesem Wettbewerb auf Rang sechs. Mit jeweils 592 Ringen belegten Henri Junghänel und Sebastian Hahn die Plätze neun und zehn.

Die SG Gottmadingen, der Dominik Boschenrieder angehört, nahm diesen großartigen Erfolg zum Anlass für einen feierlichen Empfang, verbunden mit einem bodenständigen Grillfest. In seiner Begrüßung verwies Oberschützenmeister Manfred Biehler auf die überaus großen Erfolge der Gottmadinger Sportschützen - sei es auf Kreis-, Bezirks- oder Landesebene in der vergangenen Saison. Vor allem die Schützenjugend lehrte die Konkurrenz das Fürchten. Nicht nur ihnen, sondern auch ihren Eltern, den Trainern und Betreuern galt der Dank des Vorsitzenden. "Wollte ich die Namen all unserer Schützen verlesen, die das Limit zur Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft erreicht haben, würden wir morgen früh noch hier sitzen," stellte ein stolzer OSM fest.

In ihrer Gratulation erinnerte Bürgermeisterstellvertreterin Veronika Herberger daran, dass "es ein Fehler sei, die heutige Jugend über einen Kamm zu scheren. Wir haben es hier in der Schützengesellschaft Gottmadingen mit Jugendlichen zu tun, die ihre Freizeit sinnvoll verbringen, sich in ihren Sport einbringen. Deren sportliche Leistungen und vor allem der Gewinn der Europameisterschaft durch Dominik Boschenrieder diese Ereignisse werden noch im Rathaus ihren entsprechenden Rahmen finden."

Bei so einer Veranstaltung wirft sich die Frage auf: "Wie kommt ein Hegauer Lausbub zum Titel eines Europameisters? Vater Wolfgang Boschenrieder trat 1990 dem SSV Widerhold Singen als Pistolenschütze bei: "Das Schützenhaus lag so schön vor unserer Haustür" und Dominiks älterer Bruder Alexander blieb im Rahmen des "Prinzenschießens der Stadt Singen" als 13-jähriger ebenfalls bei den Widerhold Schützen hängen. Kein Wunder also, dass es Dominik ebenfalls auf den Schießstand zog. Wenn Vater und Bruder ins Schützenhaus zum Training gingen, war er ebenfalls mit von der Partie. Die Basis für seine frühen Erfolge wurden im F-Kader von Bezirksjugendleiter Rudi Reinelt gelegt. "Er ist an Dominiks Erfolgen schuld," stellt Vater Wolfgang Boschenrieder, selbst erfolgreicher Pistolenschütze, schmunzelnd fest. Im Anfang schoss Dominik mit einem alten Vereinsgewehr, einem Seitenspanner und am ersten Samstag danach zum 3-Stellung-Schießen geschickt.

Bald stellten sich größere Erfolge ein: 2003 wurde Dominik mit 192 Ringen im Wettbewerb Luftgewehr Deutscher Vizemeister; im Jahr darauf in der Disziplin Luftgewehr 3-Stellung (je zehn Schuss liegend, stehend und kniend) mit 292 Ringen erneut Vizemeister. Nach zwei Mal Silber folgte Gold: 2005 erkämpfte er - altersmäßig war er aus der Schüler- in die Jugendklasse gewechselt - mit 392 Ringen im Wettbewerb Luftgewehr den Titel des Deutschen Meisters. Im Team mit Nathalie Bischof und Toni Ruch folgte 2006 der vierte Platz in der Mannschaftswertung Luftgewehr und 2007 jeweils Plätze unter den ersten Zehn, jedoch ohne Medaillen.

Im März 2007 startete der Singener Schüler zum ersten Mal auf internationalem Parkett bei der ISAS (Internationaler Saisonauftakt der Sportschützen) kam er mit 592 Ringen in der Disziplin KK Liegend auf den zweiten Rang; in diesem Jahr kamen erneut ein zweiter Platz und im Wettbewerb KK 3x40 ein dritter Rang hinzu.

Die weiteren Pläne für das Sportjahr 2008: Ende des Monats Juli 08 das Ranglistenturnier in München; denn nur darüber ist die Aufnahme in den C-Kader des Deutschen Schützenbundes möglich, daran anschließend der Endkampf der Jugendverbandsrunde in Suhle, die Deutschen Meisterschaften in München. "Das Jahr hat einfach zu wenige Wochenenden - sogar der Führerschein muss bis zum nächsten Jahr warten."

Quelle: Südkurier

Bilder

Hier geht es zur Meldung vom DSB





#####

LM 2008: Gottmadinger Jugend wieder erfolgreich

Das ganze fing am 15. Juni 2008 in der Schützenklasse Männer recht gut an.
Alexander Boschenrieder erzielte mit dem Luftgewehr 389 Ringe und wurde somit 5.
Die Schüler waren am 16. Juni 2008 mit Helmut Brütsch in Buchholz mit dem Luftgewehr am Start.
Niklas Schäfer wurde 2., Andre Boxheimer errang den 4. Platz und Daniel Boxheimer landete im Mittelfeld.

In der Mannschaftswertung erreichte die Jugend aber trotzdem den 1. Platz. Super!
Wolfgang Boschenrieder war mit den Junioren in Müllheim in der Disziplin KK 3x20. Auch hier war die Jugend sehr erfolgreich.
Dominik Boschenrieder wurde mit dem Tagesbestergebnis 1., Kevin Pokrandt erreichte den 3. Platz, Marek Schmid und Dominik Schelle landeten im Feld. Auch hier konnte aber die Mannschaft den 1. Platz einfahren. Gratulation

Bilder [Klick hier]




#####

EM-Ausscheidung: Dominik Boschenrieder erfolgreich

Dominik Boschenrieder gewinnt die EM Ausscheidung KK-liegend mit 1890,8 Ringen (595,596,599 +100,8). In der Disziplin KK 3x40 belegt er Platz 11 mit 3375 Ringen (1133.1119, 1123).

Am Samstag um 16:00 Uhr sollte das 1. Programm KK Liegend 60 Schuss starten, während der 10 Minuten Vorbereitungszeit regnete aus heiterem Himmel wie aus Eimern. Die Wettkampfleitung verschob um 10 Minuten.
Dominik ging den Wettkampf ruhig und präzise an und kam auf ein Ergebnis von 596 Ringen. Sein Widersacher Henrie Junghänel schoss 599 Ringe. Somit waren nach der 2. EMA beide gleichauf.


Die Entscheidung musste also am Sonntag in der 3. Ausscheidung fallen. Die beiden lagen direkt neben einander und um 9:00 Uhr ging’s los. Henrie beendete seinen Wettkampf früher als Dominikmit 595 Ringen. Im Moment als Henrie aufstand, schoss Dominik eine 9,7. Es war der 50-zigste Schuss. Nun hieß es, die Nerven zu bewahren und konzentriert die nächsten 10 Schuss abzugeben.

Es gab nochmals 100 Ringe und somit ein Total von 599. In der Summe der 3 Ausscheidungen waren nun 4 Ringe Vorsprung vorhanden. Diese mussten irgendwie im Finale verteidigt werden. Jahrgang 1990 gegen 1988 (Henrie) bzw. unerfahren in solch einem Finale gegenüber langjähriger DSB-Kadererfahrung war angesagt.

Henrie konnte zwar das Finale mit 103,7 gegenüber 100,8 Ringen von Dominik für sich entscheiden, aber der Gesamtsieg mit 1.1 Ringen Vorsprung ging an den "Rookie".

Die EM-Teilnahme im KK liegend 60 Schuss war geschafft.

Nun gibt es noch eine EM-Vorbereitung in Pfreimd vom 26. - 29.06., der DSB fährt während der nächsten Tage zu einem Vergleichskampf gegen die tschechische Juniorennationalmannschaft nach Pilsen.
Die „European Championships for Juniors“ finden dann vom 07. - 12.07. in Pilsen statt.

http://www.bssb.de/gewehrkader/frames/Rangliste/archiv/08/dsbrangliste/EMJm.htm




#####

Rückrunde JVR in München

Die Jugendmannschaft trat vom Freitag, den 30.05. bis 01.06.08 beim JVR-Rückkampf in München an.

Von der SG Gottmadingen waren wieder Niklas Schäfer und Dominik Boschenrieder am Start.
Niklas startet in der Schülerklasse in der Disziplin LG 3-Stg. und erreichte nach den Serien 99, 93 u. 96 mit 288 Ringen den 11. Platz, im LG waren es 92 u. 91 also 183 Ringe, dies brachte den 10. Platz. Ob Niklas im LG 3-Stg. ins Finale kommt, müssen wir nun abwarten, mit dem LG wird es vermutlich keinem Schützen vom SBSV reichen.

Dominik war in der Junioren B in drei Disziplinen am Start:
Samstag morgen KK 3x20: Serien 100, 99, 90, 82, 94, 97 somit total 562 Ringe ergab den 10. Platz
Samstag mittag LG: Serien 97, 99, 99, 98 somit total 393 Ringe, was zum 1. Platz führte.
Am Sonntag kam dann die Stunde vom SBSV bzw. von Dominik. Seine momentan erfreulichste Disziplin stand auf dem Programm, das KK liegend 60 Schuss.
Mit Serien von 100, 98, 99, 100, 99 u. 100 ergab sich ein total von 596 Ringen. Mit ganzen 4 Ringen Vorsprung gewann er diesen Wettkampf.
Hier reicht es ganz bestimmt ins Finale, welches vom 08. bis 10. August in Suhl geschossen wird.
Vermutlich findet man die Ergebnisliste vom Wochenende auf der Bayrischen Homepage.

Am 31.05. fanden ja auch noch die Landesmeisterschaften KK 100m Schützenklasse in Müllheim statt. Dominik musste am 24.05. wegen der JVR bei der SG Singen 04 vorschießen. Das anstrengende Training im Stehendanschlag zahlte sich bestens aus, mit Serien von 97, 100 und 100 ergab es ein "super" Ergebnis von 297 Ringen, was den 1. Platz bedeutete.
Die Mannschaft Gottmadingen erreichte den 2. Platz mit den Schützen Dominik Boschenrieder, Kevin Pokrandt (286 / 98) und Jürgen Schönherr (282 / 94).

2008jvrrueckrunde.pdf [73 KB]




#####

39. Grand Prix of Liberation Pilsen

Wolfang und Dominik Boschenrieder sind zurück vom 39. Grand Prix in Pilsen, vom 10.-11. Mai stattfand.
Für Dominik ging es um die 1. EM-Ausscheidung in den Disziplinen KK 60 Schuss liegend, und KK 3x40 bei den Junioren für das DSB-Aufgebot.

Das KK liegend beendete Dominik mit einem Ergebnis von 595 Ringen, war somit in der Männerklasse auf Platz 15 als bester deutscher Starter. Im Augenblick führt er auch die DSB-Rangliste mit 1 Ring Vorsprung an. In der Disziplin KK 3x40 lief es dann nicht ganz so gut, mit einem Ergebnis von 1133 landete er in der Männerklasse auf dem 101. Platz und in der DSB-Rangliste ist er momentan an 10. Stelle.

Die 2. und 3. Ausscheidung wird vom 05. - 08.06.08 im Rahmen der 1. Rangliste in Hanover geschossen. Nach Addition aller 3 Ergebnissen kommen dann die jeweils besten 8 Schützen in den jeweiligen Disziplinen in das Finale. Danach werden 4 Junioren für das EM-Aufgebot an den Sportausschuss vom DSB gemeldet.
Es ist ein harter und steiniger Weg bis dort hin, denn die Jahrgänge 1988 sind nunmal erfahrener als der Jahrgang 1990.

Für uns heisst es nach wie vor, Training, Trainig - und zwar besonders die Technik.

Die Ergebnisse: pilzenstr320.pdf [88 KB]




#####

Vorkampf RWS JVR

Vom 3. - 4. Mai fand der Vorkampf der RWS Jugendverbandsrunde in Heitersheim/Mühlheim statt. Es warfen die Landesverbände Südbaden, Württemberg und Bayern am Start.

Alle Landesverbände schiessen in eingeteilten Gruppen jeweils einen Vor- und Rückkampf. Der DSB erstellt dann eine Ergebnisliste. Die jeweils besten 8 Mannschaften sowie die ersten 5 Einzelplatzierten werden zum Finale eingeladen. In der Südbadischen Mannschaft waren 2 Jugendschützen von der SG Gottmadingen wegen ihrer guten Ergebnise bei den Kreis- und Bezirksmeisterschaften im Aufgebot.

Niklas Schäfer errang in der Schülerklasse
in der Disziplin LG-Dreistellung mit 292 Ringen den 3. Platz,
in der Disziplin LG mit 184 Ringen den 11. Platz.

Dominik Boschenrieder errang in der Juniorenklasse B
in der Disziplin KK 3x20 mit 572 Ringen den 4. Platz,
in der Disziplin LG mit 386 Ringen den 5. Platz und
in der Disziplin KK Liegend mit 595 Ringen den 1. Platz

Beide Schützen werden sicher beim Rückkampf wiederum im Aufgebot vom SBSV stehen.
Dieser findet vom 30.05. bis 01.06.2008 in Bayern auf der Olympia-Schiessanlage in Hochbrück statt.




#####

Dominik startet bei EM-Qualifikation

Vom 7, bis 11. Mai 2008 nimmt Dominik Boschenrieder aufgrund seiner Ergebnisse bei der ISAS in Dortmund an der EM-Qualifikation in Pilsen (Tschechei) teil.




#####

Internationale Sportschützenelite trifft sich

Das Landesleistungszentrum des Westfälischen Schützenbundes in Dortmund ist zum 24. Mal Austragungsort des „Internationalen Saisonauftakts der Sportschützen“ - kurz ISAS. Vom 10.-16. März fanden die Wettkämpfe statt. Und: mit Beteiligung aus dem Verein: Dominik Boschenrieder fuhr mit seinem Trainer und Vater nach Dortmund.

In diesem Jahr haben über 50 Delegationen Teilnehmer gemeldet. Mit fast 900 Starts gehört der ISAS zu den größten Internationalen Schießsportveranstaltungen weltweit. Für Olympiasieger, Welt- und Europameister gilt der ISAS als erste Standortbestimmung im Olympiajahr.

Ohne das Training vor Ort zu nutzen, ging auch Dominik Boschenrieder in drei Disziplinen an den Start. Das kompetente Training im Winter unter seinem Vater und unseren Jugendtrainers zahlte sich aus. In der Disziplin KK 3x40 fehlten nur 3 Ringe für den obersten Platz auf dem Treppchen. Der 2. Platz bei den Junioren brachte die richtige mentale Entlastung für den nächsten Wettkampf im KK-Liegend. Hier war die Gesamtleistung des internationalen Starterfeldes ebenfalls sehr hoch, und Dominik für mit dem 3. Platz und 593 Punkten den 3. Platz ein.

Mit diesen beiden Ergebnissen war dies das Entree für weitere Starts auf dem internationalen Parkett. In der Disziplin Luftgewehr war der 16. Platz ausreichend, denn Dominik wird sich auf die KK-Diziplinen konzentrieren und hier hoffentlich bei internationalen Wettkämpfen noch etliche Herausforderungen meistern.

[Bilder]




#####

Relegationsschießen in Buchholz

Am 9. März fand in Buchholz das Relegationsschießen des südbadischen Sportschützenverbands statt. Am Start waren 11 Mannschaften. Unsere Schützen belegten Rang 7.

[Klick hier!] Ergebnisliste [58 KB]

[Bilder]

3.Jugendturnier in Heitersheim

Am 1. und 2. März nahm unsere Jugend mit den Betreuern Helmut Brütsch und Wolfgang Boschenrieder erfolgreich am 3.Jugendturnier in Heitersheim teil. Souverän belegte die Mannschaft mit Dominik Boschenrieder, Nick Bruttel, K. Porkrandt und D. Boxheimer den 2. Platz.

Bei den Junioren belegte Boschenrieder Dominik den 2.Platz und Nicki Feix Platz 8.

In der Gruppe Schüler/Jugend errang Nick Bruttel den 2. Platz ( Finale Hahn im Korb).

Auch unsere 3 Mädchen haben - für ihre kurze aktive Zeit - gute Plätze als Einstand vorgelegt, uns schlugen sich glänzend bei 71 Startern in ihrer Klasse:
Sara Marxer, Platz 51.
Mandy Marxer, Platz 53.
Tatjana Will, Platz 59.

[Klick hier!] Zur kompletten Ergebnisliste [3.981 KB]

[Klick hier!] Bilder

Königsschießen 2008

Am 5. Januar 2008 fand das traditionelle Königsschießen im Vereinsheim statt. Unter der Leitung von Helmut Brütsch konnte sich die Jugend in den Disziplinen Luftgewehr (LG) und KK Gewehr messen. Geehrt wurden die Teilnehmer durch den den ersten Vorstitzenden Manfred Biehler. Niklas Schäfer belegte den ersten Platz.
[Zu den Bildern!]