Info & Anfahrt Sport Jugend Bilder Chronik Download Termine Links Vorstand Impressum Kontakt Datenschutz
Startseite Jugend 2011

Jugend


2016 2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008



2011

Superleistung beim Herbstschiessen 2011

Ihr alle habt heute beim Herbstschiessen wieder einmal bewiesen, das wir eine Starke Truppe sind.

Die Schüler Körner Melina, Martin Sven und Körner Nadine haben den LG-Pokal verteidigt.
Auch unsere Neulinge, Martin Lars und Jacobi Joel haben in der Schülerklasse hervorragende Ergebnisse geschossen und gezeigt, dass sich das Training ausbezahlt.

In der LG-Jugend-/Juniorenklasse waren Bruttel Nick, Boxheimer Andre und Frasch Jonas am erneuten Gewinn des Pokal für Gottmadingen beteiligt.
Bei den Junioren B war noch Pfoser Franziska am Start, ihr Ergebnis viel vielleicht etwas niedriger als den letzten Trainings aus, aber auch sie kann doch zufrieden sein.

In der offenen Klasse LG konnte der Pokal ebenfalls verteidigt werden, hier waren Boschenrieder Dominik, Pokrandt Kevin und Frasch Thomas die Mannschaftsschützen.
Hier waren noch Boschenrieder Alexander und Feix Nicki als Einzelschützen dabei, auch diese Ergebnisse können sich wirklich sehen lassen.

Im KK Liegend gibt es nur eine offene Klasse. Hier gingen 4 Mannschaften von Gottmadingen ins Rennen, was zum Pokalgewinn geführt hat. Die Schützen Boschenrieder Dominik, Bruttel Nick und Frasch Thomas als Gottmadingen 1 haben es geschafft.
Die 3. Mannschaft mit den Schützen Boschenrieder Alexander, Frasch Jonas und Schäfer Wladimir errangen den 3. Platz.
Gottmadingen 2 mit den Schützen Pokrandt Kevin, Boxheimer Andre und Körner Nadine erangen den 4. Platz.
Gottmadingen 4 mit Martin Sven, Körner Melina und Schäfer Hans erzielten den 7. Platz.
Auch hier sind die Einzelergebnisse nicht zu verachten. Selbst unsere Jüngsten haben sich sehr gut präsentiert.
Die Ergebnisse im Einzelnen werde ich dann nach Erhalt sofort verteilen.

Es war trotz allen "widrigen" Umständen ein toller und sehr Erfolgreicher Tag.

Ich danke allen beteiligten Schützen für die super Leistung, macht weiter so.

Immer Gut Schuss
Wolfgang




#####

DM 2011

Vizemeister bei der Deutschen

Unsere Mannschaft bringen in der Luftgewehr Schülerklasse den Vizemeistertitel von der Deutschen Meisterschaft mit nach Gottmadingen.

platzierungen-sgg-dm-2011-08.pdf [16 KB]


Bilder [klick]




#####

Abschlussbericht LM 2011

Abschlusswochenende der LM-2011 für die Gewehrschützen Abteilung Jugend der SG Gottmadingen

Am 25.06.2011 war es mit dem Luftgewehr die letzte Disziplin von der Landesmeisterschaft 2011 für die Schülerklasse. Diese fand in Buchholz statt. Unsere Starter waren im letzten Durchgang um 9.50 Uhr eingeteilt.
Ganz nach dem Sprichwort, „die Letzten werden die Ersten sein“ ging es für Nadine Körner auch so aus. Sie schoss mit 191 Ringen das höchste Ergebnis bei den Schüler weiblich, die Zwillingsschwester Melina erzielt mit 188 Ringen den 2. Platz. Für Sven Martin bei den Schüler männlich verlief der Wettkampf nicht so gut, mit 177 Ringen, für ihn unzufriedenstellend, errang er den 12. Platz. Aber in der Mannschaft erreichte das Trio „Nadine-Melina-Sven“ den ersten Platz. Um 17 Uhr ging dann noch Niklas Schäfer in der Jugendklasse an den Start. Auch hier der letzte Durchgang und das Sprichwort bestätigte seine Glaubhaftigkeit. Mit 381 Ringe stand eine weitere Goldene auf der Liste für die Gottmadinger Jugend.

Von 5 möglichen Medaillen waren es am Schluss: 3xGold, 1xSilber, was ein tolle Erfolgsbilanz macht. Ich bin als Jugendleiter und Trainer sehr stolz auf die gesamte Truppe.

Ebenfalls am 25.06.2011 waren noch Nick Bruttel und Kevin Pokrandt bei ihrer letzten Disziplin, dem KK 3x40, in Müllheim um 12.30 Uhr bei den „Junioren A“ am Start. Da ich mich nicht aufteilen kann, wurden diese beiden von den Eltern Heike und Ralf Bruttel gefahren und betreut. Sie machen dieses ja schon mehrere Jahre, kennen sich also auch gut aus. Mit 1109 Ringe gab es Gold für Kevin und Nick erzielte 1101 Ringe, was zu Silber führte. Auch hier wieder eine super Ausbeute für die Jugend der SG Gottmadingen. 2 Schützen am Start und 100% Edelmetall.

Nach solch erfolgreichen Wettkämpfen kann man den Abschlusstag ganz entspannt angehen. Für die Jugendklasse stand noch die Disziplin KK Liegend 60 Schuss am 26.06.2011 in Müllheim auf dem Plan. Hier gingen Niklas Schäfer, Jonas Frasch und Sven Martin (noch Schüler) an den Start.
Bei der Jugend weiblich waren es unsere Zwillinge Nadine und Melina, beide ebenfalls noch Schüler.
Alle zeigten nochmals ihr können und erzielten folgende Ergebnisse:
Niklas 582 Ringe, Platz 1 und somit wiederum Gold,
Jonas 560 Ringe, Platz 8,
Sven 532 Ringe, Platz 19,
Nadine 565 Ringe, Platz 6, und
Melina 515 Ringe, Platz 11
Unter dem Umstand, dass wir ja noch Schüler am Start hatten, kann ich auch hier sehr zufrieden sein, jeder hat
sein Bestes gegeben.
Als generelles Fazit zur Landesmeisterschaft stehen wir auch in diesem Jahr sicher sehr gut da, wenn man auf den Medaillienspiegel schaut.
Nun heisst es ganz einfach abwarten, wer sich zur Deutschen Meisterschaft qualifiziert hat.

Nochmals an alle Schützen ein herzliches Dankeschön und weiterhin viel Spass verbunden mit Gut Schuss.

Auch nochmals an all die fleissigen Eltern, welche mir stets zur Seite stehen.

Wolfgang Boschenrieder
(Jugendleiter)




#####

Zwischenbericht zur LM 2011

„Kurzbericht“ von den bisherigen Landesmeisterschaften der Gottmadinger Gewehrschützen.
Begonnen hat es bereits am 28.05. mit dem KK 100m in Müllheim, hier waren Kevin Pokrandt (Junior), Jürgen Schönherr und Dominik Boschenrieder am Start.

Diese Disziplin ist offen, wir in der Schützenklasse geschossen. Dominik erzielte 293 Ringe und wurde Landesmeister, Kevin hatte 290, belegte den 5. Platz (Ringgleich mit Platz 4 und 3). Jürgen erzielte 278 Ringe und belegte den 19. Rang von insgesamt 33 Startern. Dies bedeutete somit für die Mannschaft Gold.

Am 29.05. waren die Junioren mit dem Luftgewehr in Heitersheim, diese Stand kennen die Gottmadinger Schützlinge bestens und waren auch erfolgreich: Es gab Gold und Silber in der Klasse Junioren A, Nick erzielte 386 und Kevin 385 Ringe. Andre konnte seine gute Trainingsform nicht umsetzen und landete bei den Junioren B mit 365 Ringen auf dem 20. Platz. Für die Mannschaft reichte es aber wiederum zur Goldenen Auszeichnung.

Auch unsere Franzi (Franziska Pfoser) hatte sich zur LM qualifiziert, sie schiesst ja erst seit August 2010, also noch nicht einmal 1 Jahr. Mit 336 Ringen konnte sie ihre Trainingsleistung halten und erreichte den 15. Platz (ich war nicht Letzte, berichtete sie mir mit Stolz).

Am 29.05. mittags nach dem LG ging es dann nach Müllheim, wo noch das KK Liegend der Junioren statt fand. Hier sind Nick Bruttel und Kevin Pokrandt in der Junioren A angetreten, Andre Boxheimer bei den Junioren B. Nick erzielte 581 Ringe und wurde Landesmeister, Kevin hatte einen schlechten Start und konnte dann noch 562 Ringe schiessen, was den 5. Platz bedeutete. Andre hatte etwas Pech, mit 563 Ringe wurde er am Ende 4., es fehlten 2 Ringe zu Bronze. Trotz allem gab es wiederum eine goldene Medaille für die Mannschaft.

Das erste Wochenende war aus meiner Sicht bestens verlaufen, 3x Mannschaftsgold, also volle Ausbeute, 3x Einzelgold und 1x Einzelsilber. Leider konnte ich selbst nicht anwesend sein, da in München der Rückkampf von der JVR (Jugend-Verbands-Runde) war. Hier waren unsere 5 SBSV-Kaderschützen dabei: Melina und Nadine Körner, Sven Martin, Jonas Frasch und Niklas Schäfer. Alle erzielten gute Resultate, diese kann man auf der Homepage vom SBSV als PDF-Datei nachlesen.

Am 04.06. waren wir dann zuerst in Heitersheim, wo die Schützenklasse um 11 Uhr mit dem Luftgewehr die LM in Angriff nahm. Dominik Boschenrieder belegte mit 385 Ringen den 5. Platz, Dominik Schelle wurde 47. mit 367 Ringen (beide im ersten Jahr in dieser Klasse) und Jürgen Schönherr landete mit 363 Ringen auf dem 51. Rang von 54 angetretenen Startern. Für die junge Mannschaft bedeutete es den 12. Rang.

Auch in der Altersklasse war ein Gottmadinger Schütze mit dem LG am Start, Thomas Frasch. Er erzielte mit 369 Ringen den 15. Rang.
Mittags ging es dann im Sauseschritt nach Müllheim zum KK 3x20. Für Niklas Schäfer gab es mit hervorragenden 561 Ringe in der Jugendklasse verdient die Goldene, Jonas Frasch erzielte 553 Ringe, was zu Bronze führte.

Für Gottmadingen wiederum super, 2 Starter und 2x Edelmetall.

Unsere 3 Schüler Melina, Nadine und Sven haben eine Sondergenehmigung und dürfen somit bis zu den Landesmeisterschaften bei der Jugendklasse im Einzel die KK-Disziplinen schiessen. Nadine erzielte gute 532 Ringe und verpasste um 3 Ringe den 3. Platz, leider nur Blech (4.), Melina schoss 523 Ringe und wurde 8. Sven Martin erreichte ebenfalls den 8. Platz mit 515 Ringen.

Den gleichen Erfolg wie die Jugend erzielten Nick Bruttel und Kevin Pokrandt bei den Junioren A. Nick schoss sich mit 558 Ringe auf das oberste Podest und Kevin landete mit 541 Ringen auf dem 3. Treppchen. Wiederum 2 Starter und 2 x Edelmetall. Für Andre Boxheimer war es ganz einfach nicht das richtige Wochenende, mit 487 Ringen weit abgeschlagen, aber auch er konnte noch Edelmetall in der kleineren Form mit nehmen, denn die Mannschaft belegte den 2. Platz.
Am Sonntag, den 05.06. waren dann um 11:40 Uhr die Schützen in Müllheim mit dem KK 3x20 am Start. Hier gab es Blech für Dominik Boschenrieder mit 569 Ringen. Die Nationalkaderschützen sind halt noch zu erfahren, dass sie sich von einem „Jüngling“ die Butter vom Brot nehmen lassen. Auch Jürgen Schönherr und Dominik Schelle mussten dies erfahren, sie erzielte 530 bzw. 529 Ringe.
Für die Mannschaft reichte es somit noch zum 3. Platz, also auch noch Edelmetall.

Hier muss man aber die Leistung der Jungschützen nochmals besonders loben!

Um 12:30 Uhr starteten die Jugendlichen mit dem LG 3x20, diese betreute Thomas Frasch. Auch hier war Niklas Schäfer sehr gut vorbereitet, er erzielte mit 586 Ringen den 1. Platz, während es für Jonas Frasch nicht so gut ging, er kämpfte sich auf den 6. Platz mit 563 Ringen, was deutlich unter seinem Level war.

Für mich ging es dann sofort wieder nach Heitersheim, denn da stand noch das LG 3x10 der Schüler auf dem Programm. Unsere 3 Schützen waren sehr gut vorbereitet angereist (Daddy Ralf Körner als Chauffeur). Sie bewiesen, dass sich der Trainingsfleiss auszahlt. Melina konnte sich mit 291 Ringen auf das oberste Treppchen stellen, Nadine erzielte 289 Ringe, was das 2. Oberste Treppchen bedeutete.
Den Mannschaftserfolg stellte Sven mit seinen 287 Ringen deutlich sicher. Er konnte sich in seiner Klasse die Bronzemedaille einschiessen. Auch hier kann man nur den Hut ziehen, 3 Starter, ein Satz Edelmetall (Gold-Silber-Bronze) habe ich nie gewollt, aber sie haben’s erreicht. Dann noch eine Goldene Mannschaft verbunden mit den Fahrkarten zur DM nach München.

Ende Juni, am 25. und 26. Stehen dann nochmals Landesmeisterschaften in Buchholz und Müllheim auf dem Plan. Ich sehe ganz ruhig nach vorne und bin fest davon überzeugt, dass es für uns noch Gottmadinger schöne Wettkämpfe sein werden.

Gemeinsam sind wir Stark, München wir kommen!
Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an all die Gottmadinger Schützen, nicht zu vergessen sind auch die lieben Helfer:

Heike und Ralf Bruttel, Uli und Thomas Frasch, Nicole und Ralf Körner, Petra und Thomas Martin, Helene und Andreas Schäfer sowie Onkel Hubi ( Hubert Joos).

Wolfgang Boschenrieder
Jugendleiter (CC WB)




#####

Jugendverbandsrunde in Fellbach

In der Jugendverbandsrunde in Fellbach trafen die Verbände aus Südbaden, Württemberg und Bayern aufeinander.
In den Gewehrdisziplinen bietet SG Gottmadingen für unseren Südbadischen Verband eine starke Truppe.

Hier gibt es die Ergebnisse:
2011-rws-jugendverband-01-kk-3x20.pdf [29 KB]
2011-rws-jugendverband-01-kk-liegend.pdf [29 KB] 2011-rws-jugendverband-01-lg-3x10.pdf [27 KB]
2011-rws-jugendverband-01-lg.pdf [31 KB]




#####

Das Sportjahr 2010

Wolfgang Boschenrieder berichtet bei der Jahreshauptversammlung über die Jugend im Sportjahr 2010.

Bericht für das Sportjahr 2010 der Abteilung Jugend

Aktive Jugendliche in den Klassen:
Schüler: 3
Jugend: 3
Junior B/A: 2/5
Total: 13, am 30.09.2010

Die Teilnahme am Jugend-Training liegt bei ca. 75%!

Im D-Kader vom SBSV sind: Niklas Schäfer, Jonas Frasch und Nick Bruttel.
Im C-Kader (Junioren) vom DSB ist Dominik Boschenrieder.

Bereits im Herbst 2009 fanden die Kreismeisterschaften für das Sportjahr 2010 statt.
Hier setzten unsere Jugendlichen bereits die Meßlatte ziemlich hoch, insgesamt erzielten sie in allen Disziplinen mehrere Einzel- und Mannschaftsmedaillien:
Gold: 11 x Einzel, 9 x Mannschaft
Silber: 9 x Einzel
Bronze: 4 x Einzel

Im Januar 2010 beteiligten wir uns wiederum mit 2 LG-Mannschaften am internationalen Jugendturnier in Heitersheim. Wie im Vorjahr blieben wir wiederum im Stechen um den Einzug ins Finale mit beiden Mannschaften hängen und belegten somit den 3. Platz.
Im Einzelwettbewerb am 2. Tag konnte Melina Körner, ihre gute Form voll umsetzen. Sie gewann den Wettbewerb in der Jugendklasse vor Jonas Frasch und Niklas Schäfer.

Bei den Bezirksmeisterschaften ging dann der Edelmetallsegen weiter. Es konnten folgende Auszeichnungen eingeschossen werden:
Gold: 13 x Einzel, 11 x Mannschaft
Silber: 11 x Einzel
Bronze: 6 x Einzel

Ab Mai wurden die Landesmeisterschaften geschossen. Auch hier gab es wiederum Grund zur Freude. Der Trainingseifer zahlte sich für manche aus. Es gab:
Gold: 9 x Einzel, 8 x Mannschaft, davon je 1x in der Schützenklasse KK 100m,
Silber: 7 x Einzel, 1 x Mannschaft
Bronze: 2 x Einzel,

Zur Deutschen Meisterschaft qualifizierten sich:
Dominik Boschenrieder im KK 3x40, KK Liegend, LG u. KK 3x20,
Kevin Pokrandt im KK 3x40, KK Liegend u. KK 3x20,
Nick Bruttel im KK 3x40, KK Liegend, LG, KK 3x20 u. KK 100m,
sowie als Mannschaft im KK 3x40, KK Liegend u. KK 3x20.

Niklas Schäfer im KK 3x20 u. LG,
Jonas Frasch im KK 3x20,
Melina Körner im LG 3-Stg. u. LG,
Nadine Körner im LG,
Sven Martin im LG,
sowie als Mannschaft im LG

Während der Deutsche Meisterschaft zeigte sich, daß das Wetter enorm die Ergebnisse beeinflussen kann. Trotzdem waren die Ergebnisse annehmbar und die Plazierungen können sich ebenfalls sehen lassen, es qualifizieren sich nur ca. 3% .
Für Dominik stand im KK 3x40 nach dem 5. Vorkampfplatz das Finale auf dem Programm, es war hart umkämpft und am Schluß war es der 6. Platz. Am 2. Tag fand das Liegend statt, bei schlechtem Wetter reichte es nach dem 6. Vorkampfplatz wiederum ins Finale, trotz einem sehr guten Ergebnis fehlten 0,5 Ringe auf den 3. Platz, er wurde somit 5.

Als Höhepunkt der Saison stand ganz klar die Weltmeisterschaft in München auf dem Jahresplan. Dort erkämpfte sich Dominik Boschenrieder im KK Liegend beim Vorkampf mit der Mannschaft den 2. Platz und somit Silber, die Qualifikation im Einzel für den entscheidenden Wettkampf war ebenfalls erreicht. Mit einem Ergebnis von 593 Ringen war es dann der 11. Platz.
Am Ende dieser Saison wechselt er nun in den B2-Kader (Herren) im DSB.

Auch bei den KK Rundenwettkämpfen auf Kreisebene war unsere Jugend ebenfalls sehr stark am Pokalgewinn beteiligt. Im KK Liegend und KK 3x10 gelang auch diese Jahr der Mannschaftssieg, beim KK 100m war es der 2. Platz.
In der Einzelwertung stand jeweils Dominik Boschenrieder ganz oben in der Liste.

Dem Verein spreche ich im Namen der gesamten Jugend einen Dank für die großzügigen Öffnungszeiten der Standanlagen aus. Es kann im Prinzip täglich trainiert werden!

Einen besonderen Dank möchte ich auch an Michael Enders aussprechen, er bringt die kleinen Berichte immer sofort auf unserer Homepage.

Herzlichen Dank auch an Brigitte Specker für Ihre hervorragende Berichterstattung in den verschiedenen Zeitungen und Zeitschriften.

Zum Schluß noch ein Dankeschön an die Versammlung für eure Aufmerksamkeit.

Jugendleiter
Wolfgang Boschenrieder




#####

Jugend rückt in Bezirksliga nach

26.03.2010. Durch den Aufstieg von Gottmadingen 1 in die Verbandsliga wurde in Konstanz um den freien Platz in der Bezirksliga geschossen.

Bei dem Relegationsschiessen in Konstanz traten der SV Bermatingen, aus dem Bezirk 13, gegen SG-Gottmadingen 2, aus dem Bezirk 12, an. SV Glashütte (Bezirk 14) war auch qualifiziert, musste jedoch wegen nicht ausreichenden Schützen absagen.

Wie bei Relegationsschiessen üblich, finden 2 Wettkämpfe an einem Tag statt. Jede Mannschaft kann mit zwei Ersatzschützen antreten. Die fünf Schützen des SV Bermatingen schossen beide Wettkämpfe in der gleichen Besetzung. Der Trainer Wolfgang Boschenrieder, von der SG-Gottmadingen, konnte es sich wieder einmal leisten, den eigenen Nachwuchs, Sven Martin (13 Jahre), Nadine und Melina Körner (13 Jahre), schießen zu lassen.

Im ersten Wettkampf traten für Gottmadingen Thomas und Jonas Frasch, Dominik Schelle, Alexander Boschenrieder und Melina Körner an.

Die Schützen vom SV Bermatingen, Micha Knecht, Tobias Waibel, Mario Brudermann, Dietmar Ziegler und Karl Jauch erreichten eine Gesamtzahl von 1815 und unterlagen mit 45 Ringen Rückstand zu den Gottmadingern.

Im zweiten Wettkampf wurden die Schützen Melina Körner und Alexander Boschenrieder gegen Nadine Körner und Sven Martin ausgetauscht.

Obwohl die Bermatinger Mannschaft sich um 28 Ringe auf 1843 Ringe steigerte, konnte sie den Schützen aus Gottmadingen nicht gefährlich werden. Auch die Gottmadinger Schützen legten noch einmal zu und erreichten eine Gesamtringzahl von 1885 Ringen. Jonas Frasch konnte durch zwei sehr gute Wettkämpfe maßgeblich zum Sieg beitragen. Nadine Körner hat mit 382 Ringen das beste Ergebnis erzielt.

Gottmadingen 2 hat damit das Relegationsschiessen für die Bezirksliga für sich entscheiden können.
Wolfgang Boschenrieder hat es geschafft, innerhalb von 14 Tagen zwei Mannschaften in die nächst höhere Liga aufsteigen zu lassen.

Gottmadinger Schützen schaffen Aufstieg

13.03.2011. Gottmadinger Schützen gewinnen Luftgewehr-Relegationsschießen in Buchholz für die Verbandsliga vom Südbadischen Sportschützenverband e.V.

Neben der SG-Gottmadingen und SV Radolfzell traten neun weitere Vereine zum Aufstieg in die südbadische Verbandsliga an.
Aufgrund einer plötzlich aufgetretenen Erkrankung von Jonas Frasch, der im vergangenen Rundenwettkampf eine sehr gute Leistung vollbrachte, musste der Trainer Wolfgang Boschenrieder, kurzfristig die Mannschaft umstellen.

Die Schützengesellschaft Gottmadingen trat im ersten Vergleich mit der Besetzung Nick Bruttel, Niklas Schäfer, Kevin Pokrandt, Melina Körner und Nicki Feix an.

Nick Bruttel, schoss mit 392 Ringen das beste Ergebnis bei diesem Wettkampf. Danach folgte Melina Körner mit 384 Ringen und Niklas Schäfer mit 383 Ringen. Kevin Pokrandt und Nicki Feix schossen beide 379 Ringe.

Damit erreichten sie eine Gesamtringzahl von 1917 Ringen und setzten sich nach dem ersten Vergleich souverän, mit 22 Ringen Vorsprung, auf den ersten Platz.

SV Radolfzell erreichte mit Hanne Grieger, Tim Schrodi, Benjamin Maier, Dennis Kümmerle und Manuel Michel eine Gesamtringzahl von 1866 Ringe und belegt im ersten Wettkampf den 5. Platz.

Im zweiten Wettkampf wurde Nicki Feix durch Andrè Boxheimer ersetzt und auch dieses Mal konnten sich die Gottmadinger Schützen deutlich von ihren Rivalen absetzten.

Die SG-Gottmadingen erreichte diesmal eine Gesamtringzahl von 1908 Ringen und konnte das Luftgewehr-Relegationsschießen mit 3825 Ringen beenden.

SV-Radolfzell verbesserte sich im zweiten Vergleich um 22 Ringe, auf 1888 Ringe und belegte im Endergebnis den fünften Platz mit 3754 Ringen.

Die Schützen der SG-Gottmadingen sind durch diesen Sieg in die dritthöchste Liga, Verbandsliga, aufgestiegen und müssen sich nun mit den besten Vereinen im südbadischen Sportschützenverband messen.

Die Jungschützen von der SG Gottmadingen haben den Aufstieg in die Verbandsliga 2011/2012 geschafft.
Der Trainer Wolfgang Boschenrieder bedankt sich recht herzlich bei den am Wettkampf eingesetzten Sportschützen und zieht seine Kappe (CC WB): "Super von euch und denkt daran, wir sind eine starke Truppe, auch wenn jemand ausfällt."

relegation_vl_2011_luftgewehr.pdf [23 KB]

relegation_vl_2011_luftpistole.pdf [23 KB]


#####